Ökumenische Vereinbarung

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Genthin (ACK)

Ökumenischer Stadtkonvent Genthin

Vereinbarung über die Ökumenische Zusammenarbeit und Gemeinschaft der römisch-katholischen Gemeinde St. Marien, dem Evangelischen Kirchspiel Genthin, der Evangelisch-methodistischen Kirche Bezirk Genthin und der Freikirche der Siebenten Tags Adventisten Genthin.

1. Wir blicken dankbar auf die unter uns gewachsene ökumenische Gemeinschaft und stehen dafür ein, dass diese Gemeinschaft bewahrt wird und weiter wächst. Gott hat uns die Sehnsucht ins Herz geschrieben, dass wir vor Ihm eins seien. Darum machen wir uns das Gebet Christi zu Eigen:
    Vater, ich bitte dich für alle, die durch ihr Wort an mich glauben. Alle sollen eins sein: wie du Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns eins sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.
    (Evangelium nach Johannes 17,20-21)
  2. Unsere Gemeinden haben Gaben, die wir dankbar vonGott empfangen. Unsere Gemeinden sehen aber auch ihre Armut, ihre Mängel und die große Herausforderung, das Zeugnis Jesu Christi glaubwürdig zu leben und zu verkünden. So stehen wir immer neu vor der Aufgabe, von den Gaben der anderen zu lernen und so die Gemeinschaft durch gegenseitige Bereicherung zu vertiefen.
  3. Damit stehen wir als Gemeinden unserer jeweiligen Kirchen in der ökumenischen Bewegung. Wir versuchen, für unseren Verantwortungsbereich zu konkretisieren, was an ökumenischen Erfahrungen und Einsichten in unseren Kirchen gewachsen ist. Wir stehen innerhalb der Gemeinschaft, die in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen ihren Ausdruck findet.
  4. Die ACK Genthin wird geleitet und koordiniert durch den ökumenischen Stadtkonvent, dem die unterzeichnenden Gemeinden durch ihre geistlichen Beauftragten angehören. Grundsätzlich kann jede christliche Gemeinde als Mitglied oder als Gast mitwirken. Über die Mitgliedschaft und den Status entscheidet nach Rücksprache mit den Leitungsgremien der ökumenische Stadtkonvent.
  5. Alle beteiligten Gemeinden haben in ihrem Gemeindeleben und bei ihren Vorhaben stets die Gemeinschaft mit den jeweils anderen Gemeinden im Blick. Sie nehmen Rücksicht aufeinander und fragen danach, was gemeinsam verantwortet und getan werden kann. Dazu gehört besonders die Fürbitte füreinander.
  6. Die ACK soll den in ihren vertretenen Gemeinden zu einem besseren gegenseitigen Verstehen, zu gelebter Einheit, zum gemeinsamen Zeugnis und Dienst helfen und Anregungen geben.
    Dies geschieht insbesondere durch
    • die Feier ökumenischer Gottesdienste und Andachten,
    • gemeinsame Sitzungen der Leitungsgremien der Gemeinden,
    • gegenseitige Information über Planungen und Aktivitäten der Gemeinden,
    • gegenseitige Einladungen zu Veranstaltungen,
    • Impulse zum gemeinsamen gelebten Glauben (ökumenisches Bibelgespräch) und
    • regelmäßige Treffen und Verabredungen im ökumenischen Stadtkonvent.
    Die Kindertagesstätte „Sonnenschein“ wird bewusst als ökumenische Einrichtung verantwortet, und die Gemeinden beteiligen sich nach ihren Möglichkeiten finanziell und geistlich daran.
  7. Die Geschäftsführung des ökumenischen Stadtkonvents wechselt jährlichen zwischen den Mitgliedern.
  8. Die ACK Genthin steht in Verbindung mit der ACK Sachsen-Anhalt und der ACK in Deutschland.
  9. Damit die ökumenische Gemeinschaft in Genthin über persönliches Engagement hinaus auf einer festen Vereinbarung zwischen den beteiligten Gemeinden ruhe, legt der Ökumenische Stadtkonvent diese Vereinbarung seinen jeweiligen Gemeindeleitungen zur Beschlussfassung vor. Sie tritt mit der Unterzeichnung in Kraft.

Diese Vereinbarung über die Ökumenische Gemeinschaft und Zusammenarbeit wurde von den Leitungsgremien der Mitgliedsgemeinden bestätigt und vom Ökumenischen Stadtkonvent beschlossen.

Genthin, den 01. Mai 2008

Für das Evangelische Kirchspiel Genthin:
Günter Sander
Pfarrer Dr. Reinhard Simon

Für die Römisch-katholischen Gemeinde St. Marien:
Hubert Hornig
Pater Eckart Kücking, SAC

Für die Freikirche der Siebenten Tagsadventisten Genthin:
Bernd Meier
Professor Dr. Winfried Noack

Für die Evangelisch-methodistische Kirche, Bezirk Genthin:
Andreas Schlüter